Zakat

A divine injunction and an ordinance from Allah Himself to purify your wealth. It is not a personal matter or a voluntary contribution; rather, it is an obligation for which one will be called to account.

Zakat is the third of five core pillars in Islam and by Quranic ranking, is next after prayer in importance. It is based on the value of all of one’s possessions. It is customarily 2.5% (or 1/40) of a Muslim’s total savings and wealth above a minimum amount known as Nisab.

The amount of zakat to be paid by an individual depends on the amount of money and the type of assets the individual possesses. The Quran does not provide specific guidelines on which types of wealth are taxable under the zakat, nor does it specify percentages to be given. But the customary practice is that the amount of zakat paid on capital assets (e.g. money) is 2.5% (1/40). Zakat is additionally payable on agricultural goods, precious metals, minerals, and livestock at a rate varying between 2.5% and 20% (1/5), depending on the type of goods.

Historically, the collection and distribution of Zakat was by the state. An institutionalised mechanism that allowed it to reach those who needed it most. The Swiss Zakat Foundation is an institution that not only distribute the Zakat but constantly monitor the needs of the community, establish connections with the at-risk and vulnerable groups as well as employ a strategy to provide support, along with funds, to enable claimants to eventually become self-sufficient.

The SZF is distributing Zakat funds to address the eight concerns highlighted in the Qur’an in a balanced and strategic way that reflects the current needs of the local Muslim community.

“Zakat expenditures are only for [1] the poor, [2] the needy, [3] those who administer them, [4] for bringing hearts together, [5] to [free] those in bondage and [6] for those in debt, [7] for the cause of Allah and [8] for the stranded traveller. This is an obligation from Allah; Allah is all-knowing and wise.” (Qur’an, 9:60)”

Zakat enables individuals and the community to be faithful, successful and contribute to society for the benefit of all.

Like a local community tax, and to best achieve its strategic purpose, Zakat should primarily be distributed locally i.e. in the country a person resides. Local distribution strengthens the sense of local community and those within a society know the best and most effective ways to cultivate the necessary socio-economic environment that will enable Islam and Muslims to be an added-value for their society.

How can we achieve the purpose of Zakat?

  • Firstly, by taking a holistic approach to distributing Zakat across the eight categories of Zakat recipients (Qur’an 9: 60). This provides support for those most in need, builds up community institutions and enables advocacy.
  • Secondly, all scholars agree that each country is worthier of its own Zakat. Locally is where our primary responsibility lies as we know our context and needs best.
  • Thirdly, a central operation is best place

By paying the Zakat that is due, for the purposes which we believe God has decreed, we are fulfilling our obligation as Muslims. Some of the outcomes of local Zakat distribution are:

  • Those most in need in our community will feel a sense of belonging, their situation can improve and they can strive to become Zakat payers themselves.
  • Our community will improve in its understanding of faith and in its participation in wider society, while external perceptions of Islam and Muslims improve.
  • This will enable Muslims to increasingly be faithful, successful and contribute to society for the benefit of all, and will allow all of us to reap the rewards both in this life and the hereafter, God willing.

Zakat

Ist ein Befehl von Allah selbst, um Ihr Vermögen zu reinigen. Es ist keine persönliche freiwillige Spende, sondern eine islamische Pflicht, für die man von Allah zur Rechenschaft gezogen wird.

Zakat ist die dritte von den fünf Säulen im Islam. Im Quran wir die Zakat oft zusammen mit dem täglichen Gebet (Salah) erwähnt. Dies hebt ihre Wichtigkeit hervor. Die Zakat muss für das gesamte Vermögen eines Muslims bezahlt werden, sofern es einen als Nisab bekannten Mindestbetrag übersteigt. Die Zakat beträgt in der Regel 2.5% (oder 1/40) vom Ersparten und Besitz.

Der individuell zu zahlende Zakatbetrag hängt davon ab, wieviel Geld und/oder Kapitalanlagen der Zakatpflichtige besitzt. Der Quran erwähnt keine genauen Richtlinien bezüglich der zakatpflichtigen Besitzformen. Ebenfalls gibt es keine spezifischen Prozentangaben, welche verlangt werden. Üblicherweise (aus der prophetischen Praxis) beträgt der zu zahlende Zakatbetrag für das Kapitalvermögen (z.B. Geld) 2.5% (1/40). Zusätzlich wird Zakat für Folgendes bezahlt; landwirtschaftliche Ware, Edelmetall, Industriemineralien und Tierbestand. Dabei variiert der Prozentsatz, abhängig von der Art der Ware, zwischen 2.5% und 20% (⅕).

Das Einsammeln und die Verteilung der Zakat wurde historischerweise vom Staat durchgeführt. Ein institutionalisierter Mechanismus, welcher dem Zweck diente, die Zakat an die zu verteilten, welche es am Nötigsten hatten. Die Schweizer Zakat Stiftung ist eine Institution, die nicht nur Zakat verteilt. Sie beobachtet stets die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Pflegt den Kontakt und die Vernetzung zu den gefährdet Gruppen. Sie entwickelt eine Strategie um eine Unterstützung sicherzustellen, die Antragstellende befähigt ihre Selbständigkeit zu erlangen.

Die SZS verteilt die Zakat ausgewogen, strategisch und gemäss den aktuellen Bedürfnissen der muslimischen Gemeinschaft um die acht Kategorien aus dem Quran zu bedienen.

Wahrlich, die Almosen sind nur für die [1] Armen und [2] Bedürftigen und [3] für die mit der Verwaltung (der Almosen) Beauftragten und [4] für die, deren Herzen gewonnen werden sollen, für die (Befreiung von) [5] Sklaven und [6] für die Schuldner, [7] für die Sache Allahs und [8] für den Sohn des Weges (gestrandete Reisende); (dies ist) eine Vorschrift von Allah. Und Allah ist Allwissend, Allweise. (Quran 9:60)

Die Zakat ermöglicht dem Individuum und der Gemeinschaft ihrem Glauben getreu erfolgreich zu sein und der Gesellschaft, zum Vorteil von allen, zu dienen.

Ähnlich wie lokale Steuern soll auch Zakat mehrheitlich lokal und vor Ort verteilt werden, damit wird auch ein strategisches Ziel der SZS erreicht. Die lokale Verteilung der Zakat stärkt die Gemeinschaftsbildung und das Zugehörigkeitsgefühl der Individuen einer Gemeinschaft. Die Bewohner einer Gemeinschaft kennen die besten und effizientesten Arten, wie sie die notwendige Sozioökonomisch Umgebung kultivieren können, damit der Islam und die Muslime zu einem gesellschaftlichen Nutzen betragen.

Wie können wir dem Zweck und Ziel des Zakat dienen?

  • Erstens, indem wir die acht Bereiche des Zakat, die (Quran 9:60) erwähnt werden, vollständig abdecken. Dadurch leisten wir die notwendige Unterstützung zu denjenigen, die es am dringendsten brauchen. Gleichzeitig stärken und fordern wir die Institutionen der Gesellschaft sowohl auch das gesellschaftliche Engagement.
  • Zweitens, die Gelehrten sind sich einig, dass die eigene und lokale Gesellschaft den grössten Anspruch auf unseren Zakat hat. Daher liegt die größte Priorität und Verpflichtung unseren Nächsten zu dienen, weil wir unsere eigene gesellschaftliche Lage und deren Bedürfnisse am besten verstehen und kennen.
  • Drittens, eine zentrale Ansammlung der Ressourcen ist strategisch und sinnvoll, solange es effizient und vertrauenswürdig ist.

Durch das Zahlen der Zakat erfüllen wir unsere islamische Verpflichtung auf die Art und Weise die uns Allah vorgeschrieben hat. Die lokale Verteilung des Zakat hat die folgenden positiven Auswirkungen auf unsere Gesellschaft:

  • Die Zugehörigkeit wird verstärkt, in dem den Bedürftigen unserer Gesellschaft geholfen und ihre Lage verbessert wird. Somit können sie ebenfalls danach streben, Zakat Zahler zu werden.
  • Durch die inländische Zakat Verteilung verbessern wir unser gesellschaftliches Religionsverständnis und ermutigen die Individuen der Gesellschaft, sich aktiv an der Verbesserung und Stärkung ihrer Gesellschaft teilzunehmen. Gleichzeitig wird das Erscheinungsbild des Islams und der Muslime verbessert.
  • Dadurch ermöglichen wir es den Muslimen ihre Religion vermehrt zu praktizieren, erfolgreich zu sein und der Gesellschaft einen wichtigen und nützlichen Beitrag zu leisten, sodass die positive Auswirkung sich auf jeden in unserer Gesellschaft auswirkt. Wir profitieren somit hoffentlich nicht nur im Diesseits sondern auch im Jenseits, so Gott will.